• News

Wohneigentum für Generationen - Abschluss und praktische Orientierungshilfe durch den HEV Fricktal

27.11.2023 Vorstand HEV Fricktal, Frau Dr. Joëlle Zimmerli

Abschluss der Veranstaltungsreihe «Wohneigentum für Generationen». Die Teilnehmenden erhielten den druckfrischen Leitfaden mit einer Sammlung von Antworten auf häufig gestellte Fragen.

In einem bisher einmaligen Vorgehen hat der Vorstand des HEV Fricktal mit seinen Mitgliedern ein ganzes Jahr das Thema «Wohneigentum für Generationen» bearbeitet. Im Zentrum standen Themen wie Weitergabe und Übernahme von Eigentum in der Familie, Verkauf und Erwerb von Eigentum gegenüber Dritten, Bau oder Umbau einer Immobilie und die Suche nach einer speziellen Wohnform.

Veranstaltungsreihe gab wichtige Anstösse
Dass die gut besuchte Veranstaltungsreihe deutliche Impulse setzte, bestätigte die Umfrage beim Herbstanlass: Die Hälfte der Teilnehmenden ist im vergangenen Jahr gedanklich weitergekommen und ein Drittel weiss nun, was sie wollen, ist in der Umsetzung vorangeschritten oder hat die Lösung bereits umgesetzt. Besonders geschätzt wurde die Mitwirkungsmöglichkeit
– eine grosse Mehrheit wünscht sich zukünftig solche Veranstaltungsreihen.

Hohes Engagement und zufriedene Teilnehmende
Der HEV Fricktal hat viel Zeit und Energie in das Projekt investiert. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt: Highlights waren der hohe Rücklauf bei der Befragung, der einen tiefen Einblick in die Fragen und Handlungsansätze der Mitglieder gab; der Beratungstag, an dem die Vorstandsmitglieder die Teilnehmenden zu Themen rund um das Wohneigentum für Generationen berieten; und schliesslich der Leitfaden, der die wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Prozess festhält. Er schafft den Lesenden einen Überblick, was auf sie zukommt, und bietet sowohl grundsätzliche als auch sehr konkrete Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.Auf der Website des HEV Fricktal steht er kostenlos zum Download bereit.

Drei wichtige Erkenntnisse aus der Veranstaltungsreihe:
Zusammenfassend erachtet der Vorstand diese drei Punkte als besonders wichtig:

  1. Wer sich mit Wohneigentum für Generationen auseinandersetzt, braucht +/- 5 Jahre vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung.
  2. Wichtig für eine gute Lösung ist der Austausch im familiären Umfeld.
  3. Wer offen ist und auf andere zugeht, findet die besseren Ergebnisse.

Der Vorstand dankt allen Mitgliedern, die sich am Prozess beteiligt haben. Ideen für weitere Themen nimmt er sehr gerne auf. Für alle Fragen steht die Geschäftsstelle des HEV Fricktal zur Verfügung.

Für weiterführende Informationen und zum Herunterladen des Leitfadens besuchen Sie die Website https://www.hev-fricktal.ch/.

HEV Fricktal
5070 Frick
0844 438 438
kontakt@hev-fricktal.ch
www.hev-fricktal.ch